Akupunktur

Akupunktur ist eine der 5 therapeutischen Säulen der TCM - Traditionelle Chinesischen Medizin.
Die traditionelle Chinesische Medizin (TCM) ist eine über 3000 Jahre alte Heilkunde deren veterinärmedizinischer Bereich seit 2500 Jahren belegt ist.

Dazu gehören noch

• chinesische Phytotherapie
  • Diätetik (Ernährungslehre)
  • TuiNa Massage (Heilmassage)
  • QiGong /Thai Chi (gesundheitsfördernde Bewegungsübungen)

Die chinesische Medizin gehört zu den regulativen Therapiemethoden, deren Ziel ist, den Organismus gesund und den energetischen Fluss aufrecht zu erhalten. Hierzu sind Dysbalancen der Grundsubstanzen Qi, Blut, Essenz und Körpersäfte, die in den Meridianen und Netzgefäßen fließen, in ein Gleichgewicht zu bringen. Essenzielle Prinzipien sind die Lehre von Yin und Yang und den 5 Wandlungsphasen.

Die Auswahl der für den Patienten individuellen Therapie erfolgt nach einer für die TCM spezifischen Diagnose nach den entsprechenden Lehren.

tierheilpraxis-elbers_akupunktur
tierheilpraxis-elbers_akupunktur02

Was genau passiert bei der Akupunktur?

Akupunktur aktiviert die Selbstheilungskräfte im Körper. Sie beeinflusst alle wichtigen physiologischen Systeme. Sie wirkt auf das zentrale Nervensystem sowie den Bewegungsapparat. Zudem hat sie auch Wirkung auf das hormonelle System im Körper.

Akupunktur wirkt stimulierend auf den Kreislauf und fördert die Freisetzung von Neurotransmittern und Neurohormonen.

Durch gezielte Stimulation ist es möglich, Muskelspasmen zu lockern und Entspannung zu erreichen.
Es gibt verschiedene Methoden der Akupunktur. Viele Tiere reagieren sehr empfindlich auf Akupunkturnadeln. Manchmal macht es Sinn Akupressur mittels Akupunktur Laser oder Akupunkturpflaster einzusetzen. Diese Methoden sind ähnlich effektiv und häufig stressfreier für den Patienten.

Akupunktur beim Hund mit dem Akupunkturlaser, auf diese Behandlung sprechen vor allem empfindliche Tiere sehr gut an.

Pferde mit Sommerekzem zum Beispiel reagieren oft heftig auf Akupunktur mit Metallnadeln.

Bei welchen Erkrankungen kann Akupunktur helfen?

• Allergien / Sommerekzem
  • Mondblindheit / chronische Augenentzündung